U15 Saisonrückblick 2022/23

Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga ging die U15 in der Landesliga Mittelbaden an den Start. Vor der Saison mussten zahlreiche Abgänge verkraftet werden und wir waren unsicher, was die neu formierte Mannschaft am Ende erreichen kann. Ziel war erst einmal nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.
Nach einer hohen Niederlage gegen die Über-Mannschaft aus Friedrichstal, die zu stark für die restlichen Teams war, verlor man auch im zweiten Spiel gegen den KSC unglücklich und stand mit dem Rücken zur Wand. Eine Siegesserie von vier Siegen folgte und wir konnten uns ins Mittelfeld der Tabelle vorarbeiten, wo wir dann auch zur Winterpause standen. Höhepunkt war hier der 8:3 Sieg gegen den späteren Tabellenzweiten PSG Pforzheim, wo wir eines der besten Spiele zeigten. Teilweise mussten wir im Herbst auf zahlreiche Spieler verzichten (Corona, Verletzungen…) und auch immer wieder auf D-Junioren zurück greifen. Personell gesehen waren negative Highlights hier die Spiele in Kirrlach, wo 2 etatmäßige Torhüter als Feldspieler aufliefen und kein Ersatzspieler zur Verfügung stand oder das Spiel in Friedrichstal, welches mit 10 Mann zu Ende gespielt werden musste. Trotzdem konnte man auf Platz 6 überwintern.
Nach der Winterpause und der Niederlage im Nachholspiel gegen Östringen starteten wir dann eine tolle Serie und blieben bis zum letzten Spieltag gegen Straubenhardt ungeschlagen. Wir konnten nun häufig auf einen breiteren Kader zurück greifen und die Ausfälle von Stammspielern konnten besser aufgefangen werden. So machte es den Jungs, den Trainern und auch den Zuschauern Woche für Woche Spaß und wir konnten mit einem tollen dritten Platz die Saison beenden. Damit war vor der Runde, und auch nach der nicht leichten Hinrunde mit den vielen Ausfällen und einem Team, welches zu 2/3 aus dem jüngeren Jahrgang bestand, nicht zu rechnen.
Danke an dieser Stelle an die beiden ausscheidenden Trainer Michael Fritschi und Udo Lang, die menschlich und sportlich tolle Arbeit abgeliefert haben. Mit Geschenken von der Mannschaft und des Vereins erhielten sie im Rahmen des Abschlussfest eine kleine Anerkennung für die großartigen Verdienste für die Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren.
Darüber hinaus geht ein Danke an die Jugendleitung sowie unseren Team-Manager Robert Schnuchel, der wertvolle Arbeit rund um den Spielbetrieb leistet.
Auch die Unterstützung der Eltern am Spielfeldrand war immer toll und unser 12. Mann.
Nicht selbst verständlich war die Unterstützung durch die Firmen Kehrbeck Rollladen aus Ettlingen sowie Weber Bau & Grün aus Waldbronn, die uns bei der Anschaffung von Trainingsanzügen, Winterjacken und Trikots großzügig unterstützten. Vielen, vielen Dank hierfür!
Besonders erfreulich ist im Hinblick auf die nun startende Saison, dass bis auf einen 2009er alle Spieler dem TSV die Treue hielten und der Kader durch Neuzugänge verstärkt werden konnte. Unsere 2008er wechseln nun in die B-Junioren, wo wir ihnen weiterhin den sportlichen Erfolg und viel Spaß wünschen.
Nach dem offiziellen Ende der Wechselfrist am 30.06. folgt ein ausführlicher Ausblick auf die neue Saison.
Verfasser: S.M.