Grundsätze

Ziele unserer Jugendarbeit

Jedem Kind / Jugendlichen soll die Möglichkeit geboten werden, in Reichenbach dauerhaft Fußball zu erlernen und zu spielen.
Kinder und Jugendliche sollen an den Fußballsport herangeführt, bestmöglich ausgebildet und in den Aktiven-Bereich begleitet werden.
Der Verein bietet Kinder und Jugendlichen Zugang zum Breitensport unabhängig vom sportlichen Talent für den sportlichen Ausgleich
Der Verein bietet Kinder und Jugendlichen Zugang zum Leistungssport auf hohem Niveau für talentierte Fußballer
Die Jugendfußballspieler/innen sollen sich beim TSV Reichenbach wohl fühlen.

Grundsätze unserer Jugendarbeit

Im Mittelpunkt der Jugendarbeit stehen immer die Kinder und Jugendlichen und deren sportliche und soziale Entwicklung.
Kindern und Jugendlichen soll vor allem Spaß am “Mannschaftsspiel” Fußball vermittelt werden.
Wir reden miteinander, nicht übereinander. Offene und ehrliche Kommunikation ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche Jugendarbeit.
Grundsätzlich sollte die Entwicklung der Kinder, und nicht der kurzfristige sportliche Erfolg im Vordergrund stehen.
Kinder und Jugendliche dürfen nicht überfordert werden. Kinderfußball ist kein Jugendfußball. Jugendfußball ist kein reduzierter Erwachsenenfußball. Deshalb müssen die Anforderungen im Training auf die unterschiedlichen Altersgruppen abgestimmt werden.
Wir fördern Selbstsicherheit durch Anerkennung, konstruktive Kritik und fachliche und soziale Kompetenz.
Wir streben den bestmöglichen sportlichen Erfolg an. Der entscheidende Ausgangspunkt ist aber, dass unsere Kinder und Jugendliche mit Spaß bei der Sache sind und sich bei uns wohl fühlen.
Wir wollen den Kindern und Jugendlichen Disziplin und Verantwortung nahe legen.

Mit rund 1.200 Mitgliedern ist der TSV Reichenbach der größte Waldbronner Verein. In 22 Fußballmannschaften, der Leichtathletik- Abteilung und der Turnabteilung sind unter anderem über 600 Jugendliche unter 18 Jahren sportlich aktiv.

TSV 05 Reichenbach e.V.
Stuttgarter Str. 93